Faszination Erde

Deine Zukunft

Presse und Galerie

Bden-Württemberg startet erste Aktionswoche Geodäsie

Baden-Württemberg startet erste Aktionswoche Geodäsie

Baden-Württemberg startet erste Aktionswoche Geodäsie

(06.06.2017) Baden-Württembergs erste Aktionswoche Geodäsie rückt näher. Unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ zeigen vom 14. bis 21. Juli 2017 Geodäten im ganzen Land, was sie für die Gesellschaft leisten und was ihr Beruf zu bieten hat. Mit landesweit über 150 Aktionen, darunter Führungen, Höhenmessung von Bergen und Gebäuden, Geocaching-Touren, Städtesuchspiele, Vermessungsparcours, Ausstellungen, Unterrichtseinheiten und Infostände, wollen sie insbesondere junge Leute für die geodätischen Berufe gewinnen. „Geodäten sind gefragte Ansprechpartner – außer bei der klassischen Vermessung und bei Grenzfestlegungen werden sie auch beim Flächenmanagement, bei Stadtplanung und Stadtentwicklung, in Industrie und Technik, in der Navigation und Mobilität bis hin zur Vernetzung von Daten gebraucht“, sagt Kathleen Kraus, Leiterin der Geschäftsstelle der Aktionswoche Geodäsie und selbst Vermessungsingenieurin. „Mit den landesweiten Aktionen möchten wir deutlich machen, dass Geodäsie für Zukunftsfragen wie Energiewende oder Digitalisierung unverzichtbar ist. Wir freuen uns, wenn wir vor allem bei Schülern die Neugierde auf Geodäsie wecken. Wer selbst erlebt, was man mit den Fächern Mathematik, Physik und Technik in der Welt alles machen kann, der hat auch Spaß daran.“ Während der Aktionswoche können interessierte Schülerinnen und Schüler und alle Wissenshungrigen den Geodätinnen und Geodäten aus Verwaltung, Wirtschaft und Hochschulen über die Schulter schauen und selbst ausprobieren, wie man in diesem Zukunftsberuf arbeitet. Die Aktionswoche wird am 14. Juli unter anderen vom Schirmherr der Aktionswoche, dem Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg, Peter Hauk MdL, und dem Technischen Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Dirk Thürnau, im Stuttgarter Rathaus eröffnet. Die Aktionswoche soll fortan jedes Jahr stattfinden.

Stuzubi

Aktionswoche Geodäsie macht Werbung auf der "Stuzubi"

Aktionswoche Geodäsie macht Werbung auf der "Stuzubi"

(05.05.2017) "Stuzubi - bald Student oder Azubi" - die ideale Plattform für zahlreiche Informationen rund um den Berufseinstieg. Beruf? -- Ja! Aber welcher? Initiatoren der Aktionswoche Geodäsie und das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung haben interessierten Besucherinnen und Besucher die vielen Facetten der Geodäsie erläutert und gezielt die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten aufgezeigt. Während der Aktionswoche Geodäsie können alle Interessierten hinter die Kulissen schauen und einen Blick auf die Aufgaben der Geodätinnen und Geodäten werden. In vielen Teilen Baden-Württembergs werden Aktionen und Veranstaltungen dazu angeboten.

Social-Media 1 Social-Media 2 Social-Media 3 Social-Media 4 Social-Media 5 Social-Media 6

Social Media - Videodreh

Social Media - Videodreh

(01.04.2017) „Fertig machen zum Drehen.", „Ruhe bitte“, „Ton ab“, „Ton läuft“, „Kamera läuft“, „Und Bitte“ und etliche Stunden später war er fertig: der erste Social Media Clip der Aktionswoche Geodäsie. Doch bevor aus der ersten Inspiration das fertige Video wurde, verbrachten die Macher einige Tage mit intensivem Brainstorming. Ideen wurden entwickelt und wieder verworfen. Handlungen der Personen, Orte, Tageszeiten und Dialoge wurden detailliert geplant und schließlich am Drehtag umgesetzt. Für Showeinlagen sorgten die Breakdance-Weltmeister "Battle-Toys" und die Stuttgarter Musiker "Stadtlichters". Ein irrer Tag, der von allen Beteiligten einiges abverlangte. Das Video finden Sie auch auf unserer Facebook-Seite.

Horizon Horizon Horizon

Werbung auf der Berufsbildungsmesse Horizon 2017

Werbung auf der Berufsbildungsmesse Horizon 2017

(29.01.2017) An einem gemeinsamen Stand mit dem DVW Baden-Württemberg e.V., dem Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL), dem Bund der öffentlich bestellten Vermessungsingenieure (BDVI) und der Hochschule für Technik Stuttgart (HFT Stuttgart) wurden in zahlreichen intensiven Gesprächen die vielfältigen Aufgabenfelder der Geodäsie angesprochen und auf die sehr guten beruflichen Perspektiven verwiesen. In diesem Zusammenhang wurde die Aktionswoche Geodäsie, die mit flächendeckenden Veranstaltungen in ganz Baden-Württemberg einen praktischen Einblick in die Welt der Geodäten gestattet, kräftig beworben.

Gutes spricht sich rum - Aktionswoche Geodäsie nimmt Fahrt auf

Gutes spricht sich rum - Aktionswoche Geodäsie nimmt Fahrt auf

Gutes spricht sich rum - Aktionswoche Geodäsie nimmt Fahrt auf

(27.12.2016) 2017 wird das Jahr der ersten Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg. Mit einer breit angelegten Öffentlichkeitsoffensive wollen die beteiligten geodätischen Verbände, Institutionen, Berufs- und Hochschulen, Behörden, Firmen und Ingenieurbüros aus Baden-Württemberg unter dem Motto Faszination Erde – Deine Zukunft Geodäsie in der Gesellschaft bekannter und Werbung für den Berufsstand machen. Schon jetzt sind über 30 Veranstaltungen quer über das Land verteilt auf www.aktionswoche-geodaesie-bw.de registriert. Das Management der Aktionswoche Geodäsie ist sehr zuversichtlich, dass in den nächsten Wochen noch weitere Attraktionen die Veranstaltungsreihe bereichern werden. Die Ideensammlung auf der Homepage, die auch mögliche Vorträge zu außergewöhnlichen Themen enthält, wird laufend erweitert und kann als Inspiration gern genutzt werden. Sei dabei – mach mit!

Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag Vermessungsingenieurtag

11. Vermessungsingenieurtag / 4. Geodätentag HfT

11. Vermessungsingenieurtag / 4. Geodätentag HfT

(11.11.2016) Die Geschäftsstelle der Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg 2017 nutzte den Vermessungsingenieurtag/Geodätentag der Hochschule für Technik Stuttgart um die Aktionswoche zu bewerben. Sowohl der Präsident des Landesamtes für Geoinformation und Landentwicklung Luz Berendt, sowie zahlreiche Interessierte informierten sich über den aktuellen Stand und die Beteiligungsmöglichkeiten.

Fachtagung Ausbildung

Fachtagung Ausbildung

Fachtagung Ausbildung

(18.10.2016) Die Aktionswoche Geodäsie Baden-Württemberg 2017 wurde von Frau Kraus, Leiterin der Geschäftsstelle der Aktionswoche Geodäsie, auf der Fachtagung Ausbildung in Ludwigsburg vorgestellt.