
20. Juli 2022, 00:00 UHR
Vermessung zum Anfassen
Veranstalter: Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Adresse des Veranstalters: Europaplatz 1, 79206 Breisach
Veranstaltungsdauer: 3,00 Stunden
Veranstaltung ausgebucht (Nachfrage möglich)
Veranstaltungsort: Münsterplatz, Breisach
Kurzbeschreibung
Vom 14. bis 22. Juli 2022 findet in Baden-Württemberg unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ die Aktionswoche Geodäsie statt. Dabei können Schülerinnen und Schüler sowie alle Interessierten mitmachen und erleben, was Geodäsie bedeutet und wie vielfältig der Beruf des Geodäten oder Vermessers ist.In Breisach bietet das Landratsamt Breisgau–Hochschwarzwald am 20.Juli 2022 eine Mitmachaktion für Schulklassen auf dem Münsterberg an.In einem Zeitraum von ca. 3 Stunden haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, anhand von drei Stationen und einer Geocachingtour zu erleben, dass die Mathematik in der Vermessung eine praxisbezogene Anwendung findet.
Geocaching: In Gruppen von 4 – 6 Personen lösen die Teilnehmer verschiedene Aufgaben mit vermessungstechnischem und historischem Bezug in der Altstadt von Breisach.
Station 1: Entfernung zwischen zwei Punkten bestimmen. Problem: Die Entfernung zum Eckartsberg kann nicht direkt gemessen werden – aber berechnet!?Die Schüler messen von beiden Standpunkten aus die Basislinie und den Winkel zum Eckartsberg. Mit der Hilfe der Azubis können sie die gesuchte Strecke berechnen.
Station 2: Turmhöhenbestimmung. Frage: Wie hoch ist ein Turm des Breisacher Münsters?Die Schüler werden mit dem Tachymeter Strecken und Winkel zum Fuß und zur Spitze des Turms messen. Mit Unterstützung der Azubis berechnen sie mit einer Formel die Höhe.
Station 3: Was machen die Vermessungstechniker bei einer Flurneuordnung, was ist das überhaupt? Hier erhalten die Teilnehmer auch Infos zum Praktikum; die Ausbildung zum Vermessungstechniker wird erklärt, auch das Studium wird kurz erläutert.
Ein kleines Quiz rundet die Station ab.
20.07.2022, ab 8.00 Uhr, Breisach Münsterplatz
Anmeldung und Information:
Bernd Thome/Bernd Eckert
Telefon: 0761 2187-4760 0761 2187-4750
E-Mail: bernd.thome@lkbh.de/bernd.eckert@lkbh.de
Kontakt
Bitte füllen Sie das Formular aus und beachten Sie unsere
Datenschutzerklärung hierzu.
ZUM NÄCHSTEN EVENT