Vier­ Aktionen, vier Schulklassen und genauso viele Chancen, Vermessungstechnik als Ausbildungsberuf im Landkreis Ravensburg kennenzulernen. Was macht eigentlich ein Vermessungstechniker? Den meisten Schülerinnen und Schülern war der Berufszweig genauso bekannt wie der Kuhfisch mit Schaschlik-Spießchen auf dem Kopf. Warum eigentlich? Online-Karten oder Navigationsgeräte sind aus unserer Gesellschaft gar nicht mehr wegzudenken. Und wer schafft die Grundlage für all diese Dinge? Natürlich – die Vermessungstechnikerin und der Vermessungstechniker.

Aus diesem Grund nutzten engagierte Fachleute des Vermessungs- und Flurneuordnungsamts Ravensburg die Gelegenheit der Aktionswoche Geodäsie, Schülerinnen und Schülern aus den Realschulen in Wangen, Weingarten und Bad Waldsee von ihrer Tätigkeit zu erzählen. Im Voraus wurden fünf praktische Übungen mit unterschiedlichen Vermessungsgeräten vorbereitet, um die Welt des Vermessens auf spielerischer Weise entdecken zu können. In Kleingruppen wurde mit dem Nivelliergerät der Höhenunterschied zwischen zwei Punkten bestimmt, mit dem Tachymeter – das manche bisher gerne mit einem Blitzer verwechselt hatten – die Gebäudehöhe der Schule berechnet, sowie mit dem GNSS-Gerät versteckte Punkte aufgespürt. Auch die neue Drohne vom Landratsamt konnten die Jugendlichen aus der Nähe betrachten und den Weg vom Bild zum 3D-Modell begleiten.

Diese Tage an der Schule waren ein schöner Erfolg für alle Beteiligte. Das Landratsamt Ravensburg wird weiterhin die Gelegenheit nutzen, sich an der Aktionswoche der Geodäsie zu beteiligen, um dieses spannende Berufsfeld der jungen Generation näher zu bringen.